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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Erster Fahrbericht: Freizeittalent auf allen Vieren - VW T5 Multivan Beach 4motion mit Seikel-Fahrwerk - Seite 6

Wer die hohen 225er Räder montiert, muss sowieso eine Getriebeanpassung vornehmen lassen: Dazu werden die Achsübersetzungen der drei Antriebswellen des Sechsgang-Getirebes verändert, sprich: die Welle mit den beiden ersten Zahnradpaarungen um 18 Prozent gekürzt, jene mit den restlichen Vorwärtsgängen um zehn Prozent und beim Rückwärtsgang um 17 Prozent. Damit lässt sich dann, den erfahrenen Offroader am Lenkrad und die Aktivierung der Hinterachssperre vorausgesetzt, auch mal eine steilere Uferböschung nach durchquerter Furt erklimmen. Dafür sind dann auch zum entsprechenden Schutz der Bodengruppe, des Tanks und der neuralgischen Motor-Getriebe-Unterseiten die von Seikel entwickelten Alubleche bzw. Rohrkonstruktionen und für die Karosserieflanken die robusten Schwellerleisten zu empfehlen.  

Noch einen Tick pistentauglicher wird der T5 4motion mit Räderkombinationen, die noch einmal 43 mm mehr Bodenfreiheit bringen – doch dafür müssen die Radhäuser bearbeitet werden. Eine Arbeit, für die Volkswagen Nutzfahrzeuge seine Kunden auf einen Besuch bei Seikel vor Ort im hessischen Freigericht verweist.

Für weitere Offroad-Ambitionen fehlt dem Multivan Beach 4motion mit Seikel-Fahrwerk dann letztlich nur noch eine vollwertiges Untersetzungsgetriebe – aber das gibt es sowohl bei Volkswagen-Nutzfahrzeuge wie auch bei Peter Seikel weder für Geld noch gute Worte. Selig der VW T3 syncro mit 16-Zoll-Fahrwerk und dem 1+G-Getriebe, die wahren Fans weinen ihm noch immer eine Träne nach...