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Erster Fahrbericht: Freizeittalent auf allen Vieren - VW T5 Multivan Beach 4motion mit Seikel-Fahrwerk - Seite 6Wer die hohen 225er
Räder montiert, muss sowieso eine Getriebeanpassung vornehmen lassen:
Dazu werden die Achsübersetzungen der drei Antriebswellen des
Sechsgang-Getirebes verändert, sprich: die Welle mit den beiden ersten
Zahnradpaarungen um 18 Prozent gekürzt, jene mit den restlichen
Vorwärtsgängen um zehn Prozent und beim Rückwärtsgang um 17 Prozent.
Damit lässt sich dann, den erfahrenen Offroader am Lenkrad und die
Aktivierung der Hinterachssperre vorausgesetzt, auch mal eine steilere
Uferböschung nach durchquerter Furt erklimmen. Dafür sind dann auch zum
entsprechenden Schutz der Bodengruppe, des Tanks und der neuralgischen
Motor-Getriebe-Unterseiten die von Seikel entwickelten Alubleche bzw.
Rohrkonstruktionen und für die Karosserieflanken die robusten
Schwellerleisten zu empfehlen. Noch einen Tick pistentauglicher
wird der T5 4motion mit Räderkombinationen, die noch einmal 43 mm mehr
Bodenfreiheit bringen – doch dafür müssen die Radhäuser bearbeitet
werden. Eine Arbeit, für die Volkswagen Nutzfahrzeuge seine Kunden auf
einen Besuch bei Seikel vor Ort im hessischen Freigericht verweist.
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