Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Erster Fahrbericht: Freizeittalent auf allen Vieren - VW T5 Multivan Beach 4motion mit Seikel-Fahrwerk - Seite 3

Kraft mal vier: Die beiden Stichworte leiten uns weiter zum Thema Antrieb. Erstere liefert der 2,5-TDI Motor unter der Haube des T5 Multivan Beach 4motion, wobei der Kunde die Wahl zwischen einer 130 und 174 PS starken Version hat. Die kleinere steht mit 35.629 Euro, die größere – und empfehlenswertere – mit 38.321 Euro in der Preisliste, beide werden jeweils über ein kurzwegiges 6-Gang-Schaltgetriebe kommandiert. Das reicht die Kraft, die sich vor allem in Sachen Durchzugsstärke aus dem Drehzahlkeller äußert, über eine elektronisch geregelte Haldex-Kupplung variabel an die vier Räder weiter.  

Mit der Grundverteilung fährt sich der 4motion wie ein normaler Fronttriebler, bei Traktionsproblemen wird die Hinterachse an der Kraftübertragung bedarfsgerecht beteiligt. Als zusätzliche Antriebshilfe im Gelände lässt sich das Hinterachsdifferenzial manuell über eine Taste am Armaturenbrett sperren.