Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Power für den Luxusliner - Lexus RX 350 - Seite 2

Im Vergleich zum Vorgänger RX 300 bedeuten diese Eckdaten eine Leistungssteigerung von 35 Prozent und eine Erhöhung des Drehmoments um 21 Prozent – bei gleichzeitig um acht Prozent reduziertem Verbrauch, der nun im Schnitt bei 11,2 Liter Super liegt. Viel wichtiger ist die Charakteristik des Leichmetall-Treibwerks: Im Standgas hört und spürt man ihn nicht und beim Beschleunigen hört man ihn auch nur dezent, fühlt ihn dafür aber um so stärker – da kommt Laune auf!

In perfekter Harmonie mit dem Motor arbeitet das serienmäßige Fünfstufen-Automatikgetriebe mit sequenziellem Schaltmodus. Die Schaltbox wird über eine Elektronik gesteuert, die permanent mit dem Motormanagement kommuniziert, so dass bei Bedarf das Motordrehmoment den jeweiligen Erfordernissen angepasst wird. Auf diese Weise ist die Automatik zum Beispiel in der Lage, bei Kickdown den dritten Gang zu überspringen und von der vierten Fahrstufe direkt in den zweiten Gang zu schalten. Da folglich nur ein einziger Schaltvorgang notwendig ist, reduziert sich die Schaltzeit um einige Sekunden-Bruchteile.

Trotz aller Agilität arbeitet die Automatik völlig dezent im Hintergrund, reagiert zwar spontan auf jeden Impuls des Gaspedals, wechselt aber die Übersetzungsstufen äußerst sanft.