Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Race Touareg 3 – Evolution des Siegertypen

23.08.2010

VW hat den Race Touareg 3 mit einer spektakulären Show der Öffentlichkeit vorgestellt. Im knapp 2.000 Jahre alten Amphitheater von Trier, das zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, enthüllten die Duos, die vom 01. bis 16 Januar 2011 in Südamerika den dritten „Dakar“-Sieg in Folge für die Marke sichern wollen, den 310 PS starken Allradler.

Im Januar 2011 rollen vier neu entwickelte Race Touareg 3 über die Startrampe in Buenos Aires. Aufgabe: die Härteprüfung aus legendärer Pampa, schwindelerregenden Höhen der Anden und erbarmungsloser Atacama-Wüste in Argentinien und Chile erneut siegreich zu meistern. Um das große Ziel „Dakar“-Hattrick zu erreichen, setzt Volkswagen auf Weiterentwicklung des Race Touareg 2 zur Modellvariante 3. Drei große Überschriften enthielt das Lastenheft der Ingenieure für dieses Vorhaben: die Verbesserung der Kühlung, eine optimierte Getriebeabstimmung und mehr Leistung für die Fahrt in großen Höhen. Das 2,5-Liter-TDI-Diesel-Triebwerk leistet dank diverser Feinarbeiten nun 229 kW (310 PS) – sieben kW (zehn PS) mehr als das Aggregat des Race Touareg 2.

Daneben standen Detailarbeiten auf der Agenda. Das Ergebnis zeigt einen aerodynamisch komplett erneuerten Prototyp, der auf ein erprobtes Chassis seines Vorgängers aufbaut. Die augenscheinlichste Veränderung betrifft dabei die Dachpartie: Dort wurde die Luftführung zum Wasserkühler, zur Kühlung der Stoßdämpfer und des Diesel-Treibstoffs radikal verändert. Ziel war die Verbesserung des Kamineffektes zur Abführung der Stauwärme unter dem Kohlenstofffaser-verstärkten Außenkleid bei gleichzeitiger Optimierung der Luftzufuhr.