Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Typ 597 "Jagdwagen" - Nach alter Väter Sitte - Seite 5

Auch die Fahrwerkskonstruktion stammte prinzipiell von den Vätern Schwimm- bzw. Kommandeurswagen sowie letztlich (drehstabgefederte, längslenkergeführte Pendelachse hinten) vom brüderlichen Straßensportler des Hauses... naja ein bisserl modifiziert in Richtung Geländegängigkeit.

Die Besonderheit an den Hinterrädern: Sie wurden nicht direkt von den Antriebswellen bewegt, sondern via einer weiteren Zahnradpaarung, was einer zusätzlichen Untersetzung gleichkommt – alteingelesene Allradtechniker kennen das Prinzip spätestens seit dem Steyr-Puch Pinzgauer, und wir alle sagen Portalachse dazu, schon der seit 1958 gebaute kleine Haflinger hatte welche. Übrigens, aber das wissen Sie ja, sorgt diese Konstruktion noch für ein dickes Bodenfreiheitsplus, weil damit das Differenzialgehäuse einen Tick höher schwebt. Im Falle des 597 kam dortselbst, im hinteren Ausgleichsgetriebe, noch eine traktionförderliche Selbstsperre mit begrenzter Wirkung zum Einsatz.

Die kämpferischen Vorbilder hatten sich ihrerzeit mit einem einzigen kurzen Gang durch internationale Geländeformationen gewühlt, für die in einem geographisch begrenzteren Rahmen geplanten Ausflüge der Bundeswehr sollte auch dem Porsche ein ebensolcher genügen: bei 1000 U/min konnte er damit minimale 4,36 km/h zuckeln und knappe 65 Prozent aufwärts kraxeln. 

Die technische Wahlverwandschaft des Zuffenhauseners zu den beiden ehemaligen Wolfsburger Kriegsdienstleistenden und dem firmen- sowie zeitgenössischen Asphaltbahnsportler ging natürlich noch ins Detail, weitreichend sogar. Aber wir wollen uns hier auf die leckeren Feinheiten beschränken: die 280 mm durchmessenden Alu-Trommelbremsen erbte der 597 vom aktuellen 356/1500, ergo waren sie per Ölhydraulik betätigt; auch die Vierkant-Federstäbe an der Vorderachse wurden aus der Gmünder-Konstruktion adaptiert, deren Kurbellenker-Prinzip Porsche aus der KdF-Wagen-Zeit mitgenommen hatte.

Die Pendelachse hinten verdankte der Jagdwagen wiederum dem sportlichen Stallgefährten. Bereift war der 597 mit 6,00 Zoll großen Geländepneus auf 5,5 x 16 Zoll großen Tiefbettfelgen.