Porsche Typ 597 "Jagdwagen" - Nach alter Väter Sitte - Seite 5
Auch die
Fahrwerkskonstruktion stammte prinzipiell von den Vätern Schwimm- bzw.
Kommandeurswagen sowie letztlich (drehstabgefederte,
längslenkergeführte Pendelachse hinten) vom brüderlichen
Straßensportler des Hauses... naja ein bisserl modifiziert in Richtung
Geländegängigkeit.
Die Besonderheit an den Hinterrädern: Sie
wurden nicht direkt von den Antriebswellen bewegt, sondern via einer
weiteren Zahnradpaarung, was einer zusätzlichen Untersetzung
gleichkommt – alteingelesene Allradtechniker kennen das Prinzip
spätestens seit dem Steyr-Puch Pinzgauer, und wir alle sagen
Portalachse dazu, schon der seit 1958 gebaute kleine Haflinger hatte
welche. Übrigens, aber das wissen Sie ja, sorgt diese Konstruktion noch
für ein dickes Bodenfreiheitsplus, weil damit das Differenzialgehäuse
einen Tick höher schwebt. Im Falle des 597 kam dortselbst, im hinteren
Ausgleichsgetriebe, noch eine traktionförderliche Selbstsperre mit
begrenzter Wirkung zum Einsatz.
Die kämpferischen Vorbilder
hatten sich ihrerzeit mit einem einzigen kurzen Gang durch
internationale Geländeformationen gewühlt, für die in einem
geographisch begrenzteren Rahmen geplanten Ausflüge der Bundeswehr
sollte auch dem Porsche ein ebensolcher genügen: bei 1000 U/min konnte
er damit minimale 4,36 km/h zuckeln und knappe 65 Prozent aufwärts
kraxeln.
Die technische Wahlverwandschaft des Zuffenhauseners
zu den beiden ehemaligen Wolfsburger Kriegsdienstleistenden und dem
firmen- sowie zeitgenössischen Asphaltbahnsportler ging natürlich noch
ins Detail, weitreichend sogar. Aber wir wollen uns hier auf die
leckeren Feinheiten beschränken: die 280 mm durchmessenden
Alu-Trommelbremsen erbte der 597 vom aktuellen 356/1500, ergo waren sie
per Ölhydraulik betätigt; auch die Vierkant-Federstäbe an der
Vorderachse wurden aus der Gmünder-Konstruktion adaptiert, deren
Kurbellenker-Prinzip Porsche aus der KdF-Wagen-Zeit mitgenommen hatte.
Die
Pendelachse hinten verdankte der Jagdwagen wiederum dem sportlichen
Stallgefährten. Bereift war der 597 mit 6,00 Zoll großen Geländepneus
auf 5,5 x 16 Zoll großen Tiefbettfelgen.
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