BMW xDrive – Mister X wird 25 Jahre alt / Seite 5
Das Jahr 2009 bescherte BMW dann ein wahres Allrad-Feuerwerk: Mit der Premiere der beiden Hochleistungssportler X5 M und X6 M zog der xDrive erstmals in die M-Modellfamilie ein. Im selben Jahr feierte auch der X1 als viertes Modell der X-Familie sein Debut. Zu guter Letzt eroberte der xDrive 2009 auch noch die BMW 7er Baureihe und damit das Segment der Luxus-Limousinen, das ihm bisher vorenthalten war.
Brandaktuell bringt BMW nun auch noch den 5er Gran Turismo mit xDrive auf die Straßen (Debut Herbst 2010). Damit hat der Münchener Autohersteller inzwischen 45 Allrad-Modelle im Programm. Allen gemeinsam ist ihr auf Dynamik ausgelegtes Allradsystem: Bei Kurvenfahrten wird in der aktuellen xDrive-Version das Antriebsmoment schon im stabilen Fahrzustand zu einem höheren Anteil an die Hinterachse geleitet, um die Wendigkeit des Fahrzeugs zu steigern und Untersteuern zu unterbinden. Zugunsten eines optimalen Vortriebs wird am Kurvenausgang dann die Grundeinstellung von 40 zu 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse wieder hergestellt.
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