Archiv | April 2009
21.04.2009
EuroTAP 2009 - Bester Tunneltest aller Zeiten
Röhren in deutschen Städten überwiegend „sehr gut“
Dreimal „sehr gut“, einmal „gut“ für deutsche Tunnel, ähnlich
überzeugend die neun anderen europäischen Röhren, einzige Ausnahme mit
„ausreichend“ der Schweizer Tunnel Vue-des-Alpes – damit erzielte der
ADAC-Tunneltest das bisher beste Ergebnis in seiner elfjährigen
Geschichte.
Aus deutscher Sicht lag der Fokus diesmal auf
Stadttunneln: dem Brudermühltunnel auf dem Mittleren Ring in München,
dem Schlossbergtunnel in Heidelberg, dem Tunnel Flughafen Tegel auf der
Berliner Stadtautobahn und dem Warnowtunnel in Rostock. Dieser erhielt
Bestnoten, weil er über modernste Sicherheitstechnik wie Lüftung,
Ampeln und Schranken vor den Portalen, Videoüberwachung, gut
gekennzeichnete Rettungswege und automatisches Brandmeldesystem verfügt.
Ebenfalls
einen Spitzenwert erreichte der Brudermühltunnel, der mit bis zu 109
000 Fahrzeugen pro Tag einer starken Verkehrsbelastung ausgesetzt ist.
Lob gab es vor allem für die zwei sehr hellen Röhren mit ausreichend
breiten Fahrspuren und Pannenbuchten in kurzem Abstand, Notausgängen
sogar alle 60 Meter, die moderne Videoüberwachung und das sehr gute
Zusammenspiel von Betreibern und Einsatzkräften.
Beim
Schlossbergtunnel überzeugte die Tester die optimale Sanierung. Der
einröhrige Veteran, 1862 ursprünglich als Eisenbahntunnel konzipiert,
dient erst seit 1968 dem Straßenverkehr. Zwar fehlen Pannenbuchten
neben den engen Fahrbahnen, dafür aber verfügt er über ein modernes
Sicherheitskonzept mit Notfallmanagement, Brandschutz und Lüftung.
Der
Tunnel am Flughafen Tegel, der Start- und Landebahnen unterquert, hat
sich nach einer Grundsanierung und Investitionen von gut 38 Millionen
Euro zu einem hochmodernen Stadt- und Autobahntunnel gemausert. Trotz
hoher Fahrzeugdichte und täglicher Staus erzielte die Röhre mit ihrer
ständig besetzten Tunnelleitzentrale und dem optimalen Brandschutz ein
Traumergebnis.
Der europaweite ADAC-Tunneltest umfasste diesmal
13 Kandidaten, darunter mit dem kroatischen Tunnel Tuhobic und dem
spanischen Vielha zwei früher schon mal mit „mangelhaft“ bewertete
Tunnel, die sich nun zu einem „sehr gut“ gemausert haben. Das zeigt,
dass die über zehnjährige Testpraxis des Clubs, der die Röhren im
Rahmen von EuroTAP bewertet, ein starkes Bewusstsein für
Tunnelsicherheit geschaffen hat. Das Ziel, gemäß der EU-Richtlinie von
2004 spätestens im Jahr 2019 sichere Tunnel in ganz Europa zu
gewährleisten, rückt damit näher. Trotzdem gibt es noch viel zu tun.
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