Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Archiv | Dezember 2007

12.12.2007

Hummer HX: Open-Air-Studie mit Bioethanol-Antrieb

Auf der Detroit Motor Show, die vom 13. bis 27. Januar 2008 ihre Pforten öffnet, zeigt Hummer mit der Studie HX ein „Open-Air-SUV“ mit umweltfreundlichem Bioethanol-Antrieb. Bioethanol ist ein aus Biomasse gewonnener Alkohol, der somit eine weitgehend CO-2-neutrale Umweltbilanz aufweist.

Im ausgestellten Konzeptfahrzeug stecken die innovativen Ideen der drei GM-Nachwuchsdesigner David Rojas, Min Young Kang und Robert Jablonski, deren Aufgabe es war, die Vision eines zukünftigen Offroaders von Hummer zu entwickeln. Dabei galt es nicht nur, ein Fahrzeug für eine Marke zu entwickeln, die für ihr charakteristisches, markantes Design bekannt ist: Auch die legendären Offroad-Fähigkeiten eines Hummer mussten erhalten bleiben. Deshalb wurden der Radstand sowie die vorderen und hinteren Böschungswinkel vorgegeben.

Nach drei Monaten Arbeit am Zeichenbrett durfte jeder der drei Designer seine Umsetzung des Themas als Miniaturmodell präsentieren. Der von den GM-Vizepräsidenten Bob Lutz und Ed Welburn auserkorene Entwurf wurde dann zum HX-Konzeptauto weiterentwickelt.

Innovatives findet sich auch im und unter dem Blech der Studie: Der Hummer HX lässt sich alternativ mit Bioethanol E85 oder Benzin betreiben. Darüber hinaus vermittelt das Konzeptfahrzeug dank herausnehmbarer Dachhälften Open-Air-Feeling und lässt sich durch die der abnehmbare hintere Dachkonstruktion in Sekundenschnelle von einem geschlossenen in ein offenes SUV verwandeln. Weitere charakteristische Merkmale des Hummer HX sind seine herausnehmbaren Türen, der abgeschrägte Heckaufbau und die mächtigen Kotflügelverbreiterungen.