Archiv | September 2007
25.09.2007
Opel Antara wird jetzt auch in St. Petersburg gebaut
Der Opel Antara wird jetzt auch in Russland gebaut: Im Arsenal-Werk von General Motors in St. Petersburg wurde jetzt das erste Fahrzeug gefertigt. Im Jahr 2008 wird ein Produktionsvolumen von 2.500 Einheiten angestrebt.
Während des Baus des neuen GM-Werks in Shushary im
Südosten von St. Petersburg dient Arsenal als Hauptquartier des
GM-Fertigungsteams sowie als regionales Trainingszentrum. Shushary wird
Ende 2008 seinen Betrieb aufnehmen und Arbeitsplätze für 900
Beschäftigte schaffen. Es hat eine Produktionskapazität von 70.000
Fahrzeugen pro Jahr.
Laut Alain Visser, Executive Director
European Marketing Opel, ist die Marke auf dem russischen Markt sehr
erfolgreich. In den ersten acht Monaten dieses Jahres hat Opel bereits
rund 40.000 Fahrzeuge verkauft - eine Steigerung von 278 Prozent
gegenüber der Vergleichsperiode des Jahres 2006. Damit ist Opel heute
die am schnellsten wachsende ausländische Marke auf dem russischen
Markt. Die immense Bedeutung zeigt sich auch darin, dass Russland
mittlerweile der fünftgrößte Markt für Opel in Europa ist.
Der
Antara wird in St. Petersburg in zwei Motorversionen gefertigt: als 2.4
ECOTEC mit 103 kW (140 PS) und als 3.2 V6 ECOTEC mit 167 kW (227 PS).
Er ergänzt damit die starke SUV-Produktpalette von General Motors in
Russland. Zunächst wurde der Kompakt-SUV Chevy Niva in Kooperation mit
AvtoVAZ gebaut, bevor Chevrolet Tahoe und Trailblazer in Kaliningrad
und schließlich der Chevrolet Captiva im vergangenen Jahr folgten.
Jacek Gorski, General Manager GM Russia, ist deshalb vom Erfolg des
Antara auf dem russischen Markt überzeugt: "Angesichts der steigenden
Popularität des SUV-Segments, das mittlerweile 19 Prozent des
russischen Marktes ausmacht, wird sich der Antara bestimmt sehr positiv
in Szene setzen. Das Fahrzeug glänzt mit hervorragender Fahrdynamik,
sportlich-elegantem Design und aktivem Allradantrieb."
Der
Kompakt-Crossover, der fünf Personen Platz bietet, übernahm viele
Details der Antara GTC-Konzeptstudie, die auf der IAA 2005 dem Publikum
vorgestellt wurde. Darüber hinaus kennzeichnen den Antara großzügige
Platzverhältnisse bei überschaubaren Außenabmessungen, innovative
Transportlösungen wie das aus der Heckstoßstange ausziehbare
Trägersystem Flex-Fix, ausgeprägte Funktionalität sowie die erhöhte
Sitzposition für Fahrer und Passagiere zur besseren Übersicht.
|