Die Mille Miglia für ein ganzes Jahr
21.11.2007
Peter Vann fotografierte für den
Audi Tradition Kalender 2008 die berühmteste Oldtimer-Rallye der Welt
1927 wurde ein Mythos geboren, der bis heute anhält – die Mille Miglia. 1000 Meilen Rennfahrt durch Italien - Traum aller Besitzer historischer Automobile und Höhepunkt des Jahres für hunderttausende Oldtimer-Fans. Der renommierte Automobilfotograf Peter Vann hat diesen zweieinhalb Tage währenden Rausch festgehalten: Für den Audi Tradition Kalender 2008.
Der besondere Reiz lag für Peter Vann darin, die Mille Miglia als Veranstaltung „in Bewegung“ zu dokumentieren und fotostilistisch zu interpretieren. „Hier entscheiden mitunter Bruchteile von Sekunden über die Qualität eines Motivs. Die optischen Momente erwachsen aus dem Rennen selbst. Das ist Spannung pur“, sagt Vann. 13 Blätter hat der Schweizer Fotograf nun vorgelegt, auf denen die historischen Automobile zu sehen sind, die Audi Tradition bei der Mille Miglia 2007 am Start hatte: Drei der atemberaubend schönen Wanderer W 25 Roadster aus den Jahren 1937, 1938 und 1939. Erstmals bei der Oldtimer-Neuauflage der Mille Miglia dabei war der DKW 3=6 Sonderklasse F91 „Monte Carlo“, der bei der historischen Mille Miglia 1954 die Tourenwagenklasse bis 1300 ccm gewonnen hatte. Abgerundet wurde das Audi Feld mit dem knallroten DKW Monza von 1956, der noch im gleichen Jahr in der Klasse bis 1100 ccm fünf Weltrekorde aufstellte.
Der Audi Tradition Kalender 2008 wird alle Farbigkeit der Mille Miglia widerspiegeln und somit einen Kontrapunkt zum Schwarz-Stil der 2007-Ausgabe bilden. Alle Freunde der Audi Tradition dürfen sich auf ein Werk im Großformat 60 mal 43 Zentimeter freuen, das im aufwändigen Fünffarben-Druck mit partieller Lackierung hergestellt wird. Der Kalender ist exklusiv im Museumsladen des Audi museum mobile (museumsladen@audi.de) zu einem Preis von 29,90 Euro erhältlich.
Das Audi Markenzeichen der Vier Ringe symbolisiert die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer, die in der Auto Union zusammengefasst wurden. Auto Union und NSU, die 1969 fusionierten, prägten die Entwicklung des Automobils maßgeblich. 1985 entstand aus der Audi NSU Auto Union AG die AUDI AG. Die Audi Tradition pflegt und präsentiert zusammen mit den beiden Traditionsgesellschaften Auto Union GmbH und NSU GmbH die umfangreiche und weitverzweigte Audi Historie. Das Audi museum mobile im Audi Forum Ingolstadt ist täglich von Montag bis Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
|