Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mazda spendet 35 Pickup BT-50 für die griechische Feuerwehr

29.11.2007

Die griechische Feuerwehr soll effizienter und schneller werden: Als Konsequenz aus den verheerenden Waldbränden im Sommer hatte Mazda Motor Europe beschlossen, dem griechischen Innenministerium eine Flotte von speziell ausgerüsteten Pickup-Modellen BT-50 zu spenden. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge soll im Frühjahr 2008 erfolgen.

Bis dahin wird die Firma ELMA S.A., Mazda-Vertriebspartner in Griechenland, die Pickups mit einer speziell auf leichte Nutzfahrzeuge konzipierten Feuerlöschanlage ausrüsten. Sie beinhaltet unter anderem einen 800 Liter großen Wassertank, eine Hochdruck-Kreiselpumpe, 25 Meter langen Schläuchen sowie diverse Gerätschaften zur Brandbekämpfung.

Die rot lackierten BT-50 werden in der viertürigen und -sitzigen L-Cab Version mit dem 2,5l-Common-Rail-Turbodiesel ausgeliefert und in den Sommermonaten als Ersthelfer-Einsatzwagen in Risikogebieten wie Ilia und Messinia, Süd-Euböa, Ioannina oder Korfu parat stehen. Die Aufgabe der BT-50 Mannschaften ist es, schnell vor Ort zu agieren und keinere Feuer zu löschen oder größere Feuer so lange unter Kontrolle zu halten, bis größere Löschfahrzeuge eintreffen.

In den letzten vier Jahren hatten Mazda und ELMA bereits über hundert solcher ausgerüsteten Fahrzeuge an griechische Gemeinden ausgeliefert. Die Brandkatastrophe im vergangenen Sommer habe aber gezeigt, „dass noch mehr getan werden muss“, so der Präsident von Mazda Motors Europe James Muir. „Wir hoffen, dass unsere Fahrzeuge aktiv dazu beitragen, derartige Großfeuer in Griechenland effizienter und schneller löschen zu können.“